Studie: Anteil von Elektrofahrzeugen in deutschen Fuhrparks wächst um 170 %

Noch gar keine E-Autos haben lt. Avrios 80 % der Unternehmen	Quelle: Pixabay
Noch gar keine E-Autos haben lt. Avrios 80 % der Unternehmen Quelle: Pixabay
13.09.2019

Die Avrios International AG, Anbieter einer SaaS-Plattform für das automatisierte Fuhrparkmanagement, hat den Anteil und die Verteilung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb in den Flotten deutscher Unternehmen analysiert. Laut Studie finden sich Elektrofahrzeuge aktuell bei neuen Mobilitätsanbietern, lokalen Dienstleistern, Logistikunternehmen, bei Unternehmen mit ausgeprägten ökologischen und sozialen Werten und branchenübergreifend bei solchen, die E-Autos zu technischen Testzwecken einsetzen oder neue Geschäftsmodelle testen.

Da 80% der Unternehmen noch gar keine E-Autos haben, fragt die Studie auch nach Gründen für die Nichtnutzung. Die mangelnde Reichweite und Kostengründe werden am häufigsten genannt. Diese Bedenken werden lt. Avrios aufgrund fortschreitender technologischer Entwicklung und besserer Ladeinfrastruktur schon bald der Vergangenheit angehören. Denn die Bedeutung von E-Autos nimmt zu: Ihr Anteil wuchs in den Flotten, die E-Autos einsetzen, von 2016 bis 2018 um 170%. »Die Mobilität ist eine der ganz großen Zukunftsfragen und elektrische Fahrzeuge werden Teil der Antwort sein«, sagt Andreas Brenner, Gründer und CEO Avrios.

Avrios hat 700Fuhrparks untersucht und Gespräche mit Fuhrparkverantwortlichen geführt, um zu ermitteln, welche Unternehmen zzt. in Deutschland Elektrofahrzeuge einsetzen und wie hoch der Anteil an der gesamten Flotte jeweils ist. Demnach liegt der Gesamt-anteil von Elektrofahrzeugen in Fuhrparks erst bei 1%. Noch gar keine E-Autos auf die Straße bringen 80% aller deutschen Fuhrparks. Die Fuhrparks mit Elektrofahrzeugen lassen sich in drei Gruppen aufteilen, und zwar in Cluster mit 80%, mit zehn bis 20% sowie mit 1 bis 2% Elektro-Anteil. »Wir haben sehr interessante Erkenntnisse gewonnen, die es so noch nicht gab, indem wir uns vor allem die Unternehmen, die bereits Elektrofahrzeuge in ihren Flotten nutzen, genauer angesehen haben«, sagt Marcus Hennecke, VP Customer Success bei Avrios, der die zentralen Ergebnisse der Studie beim letzten »Fleet Europe Event« in Barcelona vorgestellt hat.

Car-Sharing-Anbieter und Lieferservices mit kurzen Wegen liegen vorn. Bei Unternehmen mit einem sehr hohen Anteil von durchschnittlich 80% handelt es sich um neue Mobilitätsanbieter, wie etwa Car-Sharing-Firmen oder Autovermieter mit einem Fokus auf elektrischen Fahrzeugen. Auch lokale Dienstleister mit kurzen Fahrtwegen wie Liefer-Services oder Anbieter technischer Services nutzen E-Autos intensiv.

Unternehmen verzichten wegen geringer Reichweite und hohen Kosten

Mit 80% setzt die Mehrzahl der deutschen Unternehmen noch gar keine elektrischen Fahrzeuge in ihren Flotten ein. In der Befragung gaben sie folgende Gründe für die Zurückhaltung an: Entweder schätzen sie die Reichweite für die benötigten Zwecke als nicht ausreichend ein oder die Kosten als zu hoch. Dennoch ist der Anteil an elektrischen Fahrzeugen in deutschen Flotten innerhalb von zwei Jahren um 170% gestiegen.

»Unsere Analyse zeigt deutlich, dass die Elektromobilität in Fuhrparks deutscher Unternehmen in den Startlöchern steht und dass die Vorreiter unter den Unternehmen bereits auf elektrische Fahrzeuge setzen. Die heutigen Bedenken und Probleme wie geringe Reichweiten oder hohe Kosten werden schon bald der Vergangenheit angehören«, sagt Hennecke. So werde sich die Akkuleistung im Zuge der technischen Entwicklung in kurzer Zeit deutlich verbessern. Und der Ausbau der Ladeinfrastruktur werde die Reichweite elektrischer Fahrzeuge im öffentlichen Raum zusätzlich erhöhen. Eine genaue Analyse der tatsächlichen Fahrten in Unternehmen mit vielen E-Fahrzeugen habe zudem gezeigt, dass die Anzahl der Fahrten mit großer Entfernung häufig überschätzt wird. Auch die weitere technische Entwicklung wird zu einer Senkung der Kosten in der Elektromobilität führen.

www.avrios.com