Georg Salvamoser Preis 2019 prämiert Heldinnen und Helden der Energiewende

Der Energieexperte Prof. Dr. Volker Quaschning fordert eine Energierevolution.
Der Energieexperte Prof. Dr. Volker Quaschning fordert eine Energierevolution.
08.05.2019

Am 16. Mai werden die Gewinner des Georg Salvamoser Preises 2019 auf dem The smarter E Forum der Innovationsplattform The smarter E Europe in München prämiert. Die Preisverleihung findet um 16.30 Uhr in Halle B3, Stand B3.570 statt. Durch die Veranstaltung wird der Fernsehjournalist Franz Alt führen.

Volker Quaschning: Echte Energierevolution statt lauer Energiewende!

Als Keyspeaker tritt Prof. Dr. Volker Quaschning auf. Der Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin hat verschiedene Szenarien entwickelt, wie eine regenerative Vollversorgung in Deutschland realisiert werden kann, und wird in seinem Vortrag mit dem Titel „Echte Energierevolution statt lauer Energiewende!“ konkrete Lösungen aufzeigen.

Quaschning fordert von der Bundesregierung, das mit einer erreichten PV-Leistung von 52 GW schon ab 2020 drohende Ende der PV-Förderung auszusetzen – auch unter dem Hashtag #DerPVDeckelMussWeg. Mit der Petition #ScientistsForFuture unterstützen er und weitere 23 000 Wissenschaftler die #FridaysForFuture-Bewegung von Schülern für den Klimaschutz.

Georg Salvamoser Preis würdigt Engagement für die Energiewende

Zum nunmehr sechsten Mal hat die Georg-Salvamoser-Stiftung mit der Stadt Freiburg 2019 den mit 25 000 € dotierten Georg Salvamoser Preis ausgelobt. Zahlreiche Einzelpersonen, Unternehmen, Genossenschaften und Vereine aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben ihre Bewerbungen eingereicht. Vom Gesamtpreisgeld waren 5 000 € für den Sonderpreis „Junge Energie“ reserviert.

Kriterien für die Juryentscheidung waren der Beitrag des vorgelegten Projekts zu einer 100-%igen Versorgung aus erneuerbaren Energien, der Innovationsgrad, der Vorbildcharakter sowie das Durchhaltevermögen der Bewerber.

www.georg-salvamoser-preis.de