Windkraft- und Solarthermieanlage auf Eiffelturm installiert

UGE-Vertikalachsturbinen in  120 m Höhe auf dem Eiffelturm installiert (Foto: UGE)
UGE-Vertikalachsturbinen in 120 m Höhe auf dem Eiffelturm installiert (Foto: UGE)
05.03.2015

Im Rahmen umfangreicher Nachrüstarbeiten am Eifelturm, wurden dort nun zwei Windturbinen, Wärmepumpen sowie eine 10 m² große Solarthermieanlage auf dem Dach eines Besucherpavillons installiert. 

Die zwei UGE VisionAIR5 Vertikalachs-Windturbinen wurden von Urban Green Energy (UGE), einem Unternehmen aus New York, über der zweiten Plattform des Eiffelturms in 120 m Höhe installiert, um die Stromausbeute zu erhöhen. Hierzu musste jedes Einzelteil an Seilen hochgezogen und schwebend installiert werden. Die Turbinen sind mehr als 5 m hoch, 3 m breit und erzeugen etwa 10.000 kWh Strom im Jahr – genug, um die gesamte erste Etage des Turmes zu versorgen. Durch eine Speziallackierung fügen sie sich farblich und optisch in das Muster des Eiffelturms ein.

LED-Beleuchtung, Solarthermieanlage und Wärmepumpe hinzugefügt

Neben der Windenergieanlage umfasste die Renovierung auch die Installation einer energiesparenden LED-Beleuchtung und einer 10 m² großen Solarthermieanlage auf dem Dach eines Besucherpavillons mit Dietrisol Pro C 250 Solarwärmekollektoren von De Dietrich Thermique. Diese sollen 50 % des Warmwasserbedarfs der beiden Hauptpavillons decken, deren Temperatur nun durch Hochleistungs-Wärmepumpen reguliert wird und die zusätzlich mit einem Regenwasserrückgewinnungssystem ausgestattet wurden.

Die Modernisierung des Eiffelturms soll zur Erreichung der Klimaschutzziele der Stadt Paris beitragen und ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. 

Das Projekt wurde von der Stadt Paris in Auftrag gegeben und durchgeführt von der Société d'Exploitation de la Tour Eiffel (SETE), ein öffentlicher Dienst, der zu 60 % im Besitz der Stadt Paris ist. Die restlichen 40 % sind anteilig im Besitz von Dexia Credit Local, Eiffage, Safidi SA (EDF), UFIPAR (LMVH Group), Unibail und Odamco. 

Elizabeth Block