Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus (l.) und Dr. Nicholas Matten, Geschäftsführer von Stiebel Eltron

Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus (l.) und Dr. Nicholas Matten, Geschäftsführer von Stiebel Eltron (Quelle: Solarwatt/Konrad Schmidt)

Solarwatt ermöglicht seinen Kunden und Partnern damit ab sofort die intelligente Verknüpfung der Welten Energie, Mobilität und Wärme und macht so den nächsten Entwicklungsschritt auf dem Weg vom Photovoltaik-Systemanbieter zum „Sektorenkoppler”. Das Unternehmen begibt sich damit in der Solarbranche zum wiederholten Mal in die Vorreiterrolle.

CO2-Einsparung bis 80 %

Für Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus ist die Sektorenkopplung eine Grundvoraussetzung dafür, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht und die Menschen hierzulande endlich unabhängiger von Öl und Gas werden: „Wenn in einem Einfamilienhaus eine Solaranlage installiert ist, liegt die CO2-Einsparung bei rund 10 %. Bei einem Gesamtsystem, bei dem auch E-Auto und Wärmepumpe mit Solarstrom versorgt werden, sinken die CO2-Emissionen um bis zu 80 %. Wenn wir die Sektorenkopplung in Einfamilienhäusern konsequent umsetzen, können wir in Deutschland rund 160 Mio. t CO2 einsparen, was knapp einem Viertel des Gesamtausstoßes in Deutschland entspricht.”

Gerade die Situation in der Ukraine hat den Menschen in Deutschland und vielen Teilen Europas noch einmal vor Augen geführt, dass sie sich in Bezug auf ihre Energieversorgung endlich unabhängiger machen müssen, erklärt D. Neuhaus: „Mit einem Energiesystem bestehend aus Solaranlage, Wärmepumpe sowie E-Auto und gesteuert durch ein intelligentes Energiemanagement können sich Hausbesitzer in weiten Teilen selbst versorgen. Darüber hinaus ist es auch wirtschaftlich attraktiv. Ein solches System amortisiert sich schon nach wenigen Jahren, weil wirklich der Großteil der günstigen Solarenergie im Haushalt verwendet wird.”

Kooperation auf technischer Ebene

Die Zusammenarbeit von Photovoltaik-Systemanbieter Solarwatt mit dem Haus- und Wärmetechnikunternehmen Stiebel Eltron fußt auf der Überzeugung beider Unternehmen, dass die Sektorenkopplung riesiges Marktpotenzial bietet: „Stiebel Eltron hat schon immer mit dem SHK- und dem Elektrohandwerk zusammengearbeitet und auch Solarwatt geht das Thema Sektorenkopplung sehr konsequent und ganzheitlich an. Für mich ist die technische Kooperation zwischen den beiden Unternehmen jetzt der ideale Schritt, damit die Welten Solarenergie und Wärme weiter intelligent zusammenwachsen”, sagt Dr. Nicholas Matten, Geschäftsführer von Stiebel Eltron.

Steuerung per App über den Solarwatt Manager flex

Im Mittelpunkt der Kooperation zwischen Solarwatt und Stiebel Eltron steht der Solarwatt Manager flex. Der Energiemanager führt die verschiedenen Bereiche zusammen und ermöglicht die intelligente Steuerung des Energiesystems: „Unser Manager sorgt für die Koordination und priorisiert die angeschlossenen Verbraucher wie Wärmepumpe und Elektroauto. Für den Kunden ist das extrem einfach, denn er hat wirklich nur eine zentrale App für das gesamte Energiesystem. Einmal konfiguriert läuft das dann von selbst. Die Nutzer können aber natürlich zu jeder Zeit eingreifen und Anpassungen vornehmen”, erklärt Eric Prager, Product Manager Heat von Solarwatt.

Darüber hinaus können Kunden über Solarwatt die perfekt aufeinander abgestimmte Energie-Komplettlösung beziehen und haben von vornherein über den sächsischen Mittelständler nur einen Ansprechpartner. Damit dies möglich ist, setzt Solarwatt mit einem spezifisch ausgewählten Portfolio von Stiebel Eltron auf Wärmepumpensysteme mit klarem Fokus auf den Einsatz im Gebäudebestand. Diese können zukünftig von den bundesweiten Solarwatt-Installationspartnern verbaut werden. „Für uns steht ganz klar im Mittelpunkt, dass wir ein kompliziertes Thema so einfach wie möglich für unsere Kunden und Installationspartner umsetzen", betont E. Prager.

Vor diesem Hintergrund werden auch die Solarwatt-Installationspartner gemeinsam mit Stiebel Eltron zu Sektorenkopplern. In detaillierten Schulungen werden den In­stallateuren alle dafür notwendigen Schritte im Detail erläutert: „Unsere Premium Partner machen bei Stiebel Eltron einen ‚Wärmepumpen-Führerschein’, damit sie das Thema vollumfänglich angehen können. Unser Ziel ist es, dass wir so die aktuell noch vorhandene Barriere zwischen Heizungsbauern und Solarteuren möglichst aufzulösen”, sagt E. Prager. Den Installateuren steht für die Planung der passenden Wärmepumpe ab sofort ein intelligentes Tool zur Verfügung, das von Stiebel Eltron für Solarwatt weiterentwickelt wurde. Darüber werden in kürzester Zeit alle wichtigen Unterlagen zur Installation automatisch erstellt und zur Verfügung gestellt.

Literatur:

  1. www.solarwatt.de
  2. www.stiebel-eltron.de

 

Ähnliche Beiträge