Seyfarth wechselt von Nordex zu Senvion

Dr. Christoph Seyfarth (Foto: Senvion)
Dr. Christoph Seyfarth (Foto: Senvion)
20.01.2016

Senvion hat ab Februar einen neuen COO. Christoph Seyfarth übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Supply Chain, Global Blades, Global Nacelles, Operational Excellence und Order Fulfillment. Mit ähnlicher Verantwortung war Seyfarth zuletzt bei Nordex tätig.

Ab 1. Februar wird Christoph Seyfahrt die Geschäftsführung von Senvion verstärken. Der promovierte Kaufmann fungiert neben Jürgen Geißinger (CEO) und Manav Sharma (CFO) als COO. Seit Übernahme von Senvion durch das Private Equity Unternehmen Centerbridge Partners vor knapp einem Jahr ist damit die gesamte Führungsriege erneuert worden

Vor seiner Einstellung bei Senvion war der Seyfarth seit 2015 als Executive Vice President und Leiter des Kompetenzzentrums Gondeln und Türme und Mitglied des Exekutivkomitees bei Nordex, und hat vorher interimsweise den globalen Einkauf des Unternehmens geleitet. Seyfarth weist mit leitenden Funktionen, unter anderem bei Alvarez&Marsal, Magna International und Mercedes-Benz über 20 Jahre Berufserfahrung im Einkauf internationaler Unternehmen auf.

Nachdem bei Nordex erst jüngst CFO Bernard Schäferbarthold seinen Abschied zum Ende des Jahres angekündigt hat, hat beim Hamburger Anlagenbauer nun eine weitere Führungspersönlichkeit den Dienst quittiert.

Der neue Senvion-CEO Jürgen Geißinger sagt zur neuen Personalie: „Christoph Seyfarth bringt Erfahrungen aus der Windindustrie mit und kennt daher die Besonderheiten der Branche. Darüber hinaus hat er jahrzehntelange Erfahrung aus Bereichen wie der Automobilindustrie. Ich bin überzeugt, dass Senvion mit ihm einen COO an Bord hat, der uns auf unserem weiteren Erfolgsweg tatkräftig unterstützen wird.“

Seyfarth selbst sagt: „Ich freue mich, in Zukunft mit dem erfahrenen Senvion-Managementteam zusammenzuarbeiten und mit meiner Erfahrung zur weiteren Entwicklung des Unternehmens auf seinem internationalen Wachstumskurs beizutragen.“

Katharina Garus / Senvion

Google+