WindNODE ist „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2018“

04.06.2018

Berlin – Das Verbundprojekt „WindNODE – Das Schaufenster für intelligente Energie aus dem Nordosten Deutschlands“ ist unter den Preisträgern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2018. Aus knapp 1.500 Bewerbungen wählte eine unabhängige Jury WindNODE als eines von 100 Projekten für die Auszeichnung aus. Im Rahmen des Energiewendeprojekts WindNODE erarbeiten 70 Partner aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft Lösungen für das intelligente Energiesystem der Zukunft.

Mehr Informationen zum Wettbewerb auf  www.land-der-ideen.de

Wind und Sonne sollen Deutschland in Zukunft mit Strom versorgen, das ist das Ziel der Energiewende. Naturgemäß schwankt die aus Erneuerbaren Energien gewonnene Strommenge jedoch abhängig von Wetter und Tageszeit stark – eine erhebliche Belastung für die Stromnetze. Eine zentrale Fragstellung für das Gelingen der Energiewende lautet deshalb: Wie kann erneuerbarer Strom dann genutzt werden, wenn er zur Verfügung steht, und wie können die Zeiten überbrückt werden, wenn er fehlt?

Hier setzt das Projekt WindNODE an: Mehr als 70 Partner erarbeiten in der Pilotregion Ostdeutschland in 50 Teilprojekten gemeinsam Lösungen, um Erzeugung und Verbrauch in Balance zu halten, wenn zunehmend erneuerbarer Strom erzeugt wird. Für diesen Beitrag zum klimaneutralen, regenerativen Energiesystem von morgen wurde WindNODE heute in Berlin als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ 2018 prämiert.

Markus Graebig, WindNODE-Gesamtprojektleiter, hat gemeinsam mit Thomas Schäfer, Geschäftsführer von Stromnetz Berlin, die Auszeichnung entgegen genommen und freut sich sehr darüber: „In Ostdeutschland stammt bereits heute mehr als die Hälfte unseres elektrischen Stroms aus erneuerbaren Quellen. Die Energiezukunft ist hier bereits Gegenwart – mit allen Chancen und Herausforderungen. Im Reallabor WindNODE haben wir die Möglichkeit, Musterlösungen zu erarbeiten und zu testen, die die Energiewende auch anderswo zum Erfolg machen können. Die Prämierung als ‚Ausgezeichneter Ort‘ ist eine tolle Anerkennung des Engagements unserer über 70 Projektpartner.“

Der bundesweite Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ zeichnet Ideen und Projekte aus, die Leuchtturmcharakter für den Standort Deutschland besitzen.  Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken.

Quelle: WindNODE