REFU präsentiert neuen 100kW Stringwechselrichter auf der WFES in Abu Dhabi

10.01.2018

Pfullingen – Als Auftakt zu einem spannenden Jahr 2018 wird REFU auf dem World Future Energy Summit (WFES) 2018 in Abu Dhabi (15.-19. Januar) seinen völlig neuen 100kW-Stringwechselrichter vorstellen. Sie finden REFU im Deutschen Pavillon, Standnummer 7134.

Der neue REFUsol 100K ist die konsequente Weiterführung der bewährten Stringwechselrichterbaureihen REFUsol 8…23K und REFUsol 40/46 K. Er kann an jede beliebige Netzspannung zwischen 380 und 480 VAC angeschlossen werden und bietet eine maximale Leistung zwischen 83 und 100 kVA. Das Gerät - mit dem REFU seinem globalen Ansatz treu geblieben ist - bietet maximale Kompatibilität, flexible Installation und Servicefreundlichkeit.

Der REFUsol 100K besteht aus zwei Teilen - dem Wechselrichter und der ConnectionBox, die flexible Installationsmöglichkeiten bieten. Die ConnectionBox kann je nach den örtlichen Gegebenheiten in vertikaler oder horizontaler Lage montiert werden. Sie ist in zwei Varianten erhältlich - entweder mit abgesicherten direkten Stringanschlüssen für verteilte Designs oder für zentrale Designs mit einem einzigen DC-Eingang. Dank der Zweiteilung des Gerätes kann die ConnectionBox vor Ort installiert und angeschlossen werden, während der Wechselrichter erst kurz vor der Inbetriebnahme hinzugefügt wird, um die Investition zu optimieren. Bei Bedarf kann der Wechselrichter zur Fehlersuche und Messung schnell von der ConnectionBox abgekoppelt werden.

Die Inbetriebnahme des Wechselrichters REFUsol 100K erfolgt einfach über eine App (verfügbar für iOS und Android), die sich über Bluetooth® mit dem Wechselrichter verbindet. Die integrierte, ausfallsichere Ethernet-Daisy-Chain (alternativ RS485) ermöglicht eine kostengünstige High-Speed-Überwachung ohne spezielles Zubehör. Jeder Wechselrichter wird einzeln an REFUlog angeschlossen, um professionelle Überwachung, Konfiguration und Firmware-Updates per Fernzugriff durchzuführen.

„Der neue 100kW-Wechselrichter setzt unsere lange Tradition der Technologieführerschaft und Innovation fort. Er unterstreicht unser Bestreben, für die Anforderungen unserer Kunden die richtigen Lösungen zu entwickeln, die maximale Leistung, Einfachheit und Flexibilität miteinander verbinden“, so Ralf Betkerowitz, Geschäftsführer der REFU Elektronik GmbH.

Zouhair Kefi, Senior Vice President Segment Solar, Energy und Hybrid bei REFU, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, die nächste Generation unserer Stringwechselrichter-Reihe auf den Markt zu bringen, aber es geht auch noch weiter.  Für den Solarmarkt waren wir 2011 bei der Markteinführung des ersten 1.500V Wechselrichters eher der Zeit voraus. Aber wir bauen auf diesem Wissen und Erfahrungen für unseren neuen REFUsol 125kW/1.500V-Wechselrichter auf, der unser Portfolio bis Ende des Jahres abrunden wird.“

Quelle: REFUsol

Themen, die Sie interessieren könnten

Gemeinsame Eröffnung der Konferenzen SHC und SWC 2017 in Abu Dhabi (Foto: Masdar Institute an der Khalifa University of Science and Technology)

500 Fachleute aus mehr als 50 Ländern nahmen vom 30. Oktober bis 2. November 2017 an der 5. Internationalen Konferenz für Solares Heizen und Kühlen (SHC) in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (VAE), teil. Erstmals fand die zweijährliche Konferenz des SHC Programms der IEA gemeinsam mit dem von der International Solar Energy Society (ISES) organisierten Solar World Congress (SWC) statt. Aus dieser neuen Kooperation entstand das größte Expertentreffen der Solarthermie 2017. Mehr als 300 Redner präsentierten Lösungen und Neuentwicklungen für Gebäude, Industrie, Städte, Regionen und Versorgungsunternehmen.

Als erster und einziger deutscher PV-Großhändler vertreibt SegenSolar ab sofort die Solis Wechselrichter von Ginlong Technologies. Ginlong wurde 2005 in Ningbo, China gegründet und gehört weltweit zu den etablierten und größten Wechselrichterproduzenten. In diesem Jahr hat Solis 2 GW produziert. Die Geräte sind sehr zuverlässig, bankfähig und extrem preis-leistungsstark.

Senvion hat die Fertigstellung der Installation von mehreren Windparks in drei neu erschlossenen Märkten innerhalb Europas mit einer Gesamtleistung von 130 MW bekannt gegeben. In dem 112-MW-Windpark Egersund im norwegischen Rogaland wurde vor Kurzem die Installation von 33 Turbinen des Typs 3.4M114 von Senvion fertiggestellt.

Die Fronius Deutschland GmbH feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Pünktlich zum Jubiläum beginnt das Unternehmen damit, in unmittelbarer Nähe zu seiner Vertriebszentrale im hessischen Neuhof-Dorfborn ein neues Firmengebäude zu errichten. Am Freitag, den 27.10.2017, fand im Rahmen einer Feier der Spatenstich für das Projekt statt. In dem Neubau werden unter anderem eine Lagerhalle, eine Werkstatt und der Verwaltungsbereich untergebracht sein - mit Platz für etwa 140 Mitarbeiter. Mit dieser Erweiterung kann Fronius seine Kunden noch flexibler und schneller versorgen.