meteocontrol: Akkreditierung erfolgreich durchlaufen - Rating von Photovoltaikanlagen

Mit einem Anlagenrating bietet die meteocontrol GmbH als branchenweit erstes Unternehmen ein akkreditiertes Verfahren zur Beurteilung von Qualität und Ausfallrisiko von Photovoltaikanlagen. Die umfassende Bewertungsgrundlage schafft Vertrauen bei Investoren und ermöglicht einen objektiven Vergleich unterschiedlichster Photovoltaikprojekte. Das Anlagenrating ist ein weiterer wichtiger Baustein im Risikomanagement von PV-Projekten, den der Augsburger Photovoltaik-Dienstleister seit dem 1. September 2012 für seine Kunden bereithält.

Das durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierte Verfahren der meteocontrol liefert erstmals eine umfangreiche Bewertung für Photovoltaikanlagen aller Art. Die unabhängige Beurteilung ermöglicht eine bessere Positionierung von Projekten am Markt. Investoren und Versicherungen erkennen das Ertragsausfallrisiko auf einen Blick und können mit entsprechenden Konditionen reagieren. Besonders in kritischen Märkten überzeugt das Rating potenzielle Investoren.

Bewertung mit Kriterienkatalog

Anhand eines klar definierten Kriterienkataloges prüfen und bewerten die Experten von meteocontrol mehr als 480 Einzelpunkte im Ratingverfahren. Die Entwicklung des Kriterienkatalogs beruht auf den langjährigen Erfahrungen der meteocontrol aus Projekten mit einem Umfang von etwa 3 GWp und einem Investitionsvolumen von rund zehn Milliarden Euro. In dem Kriterienkatalog sind die Inhalte aller grundlegenden Qualitätssicherungsprozesse abgebildet und in die fünf Phasen Planung, EPC-Vertrag, Umsetzung, O&M-Vertrag und Betriebsführung gegliedert. Jede Phase liefert ein eigenes Rating. Die Einzelergebnisse werden wiederum in einer Gesamtbewertung zusammengefasst. Bei Bestandsprojekten wird die Betriebsphase stärker als die übrigen Phasen gewichtet. Grundlage für die Analyse und Bewertung sind neben der Anlagendokumentation die Berichte zur projektbegleitenden Qualitätssicherung. Diese gehört neben der Anlagenfernüberwachung zu den Kernkompetenzen der meteocontrol, es können aber auch adäquate Berichte von anderen, unabhängigen Gutachtern herangezogen werden. Die Beurteilung der Dokumentation folgt jedoch stets nach den bewährten Qualitätsrichtlinien der meteocontrol, die sich an den Marktstandards und Normen orientieren. Neben den grundlegenden Dokumenten wie Ertragsgutachten, technische Due Diligence, Bauüberwachungs- und Abnahmeberichte, sowie Performance-Check findet eine Begehung und technische Überprüfung durch Mitarbeiter der meteocontrol statt.

Rating von AAA bis C

Als Ergebnis erhält der Kunde einen ausführlichen Bericht und die an das bekannte Bankenrating von AAA bis C angelehnte Bewertung. Herausragende PV-Projekte mit extrem geringem Ausfallrisiko werden mit einem AAA-Rating ausgezeichnet. Der finanzielle Mehraufwand wird aber bei solch nahezu perfekten Projekten in den meisten Fällen zu wirtschaftlichen Renditeeinbußen führen. PV-Projekte mit einem kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess erzielen in der Regel die Bewertung AA bzw. A. Der Großteil der Projekte wird ein BBB-Rating erreichen, welches ein durchschnittliches Ausfallrisiko darstellt. Ein erhebliches Risiko für den Investor stellen Photovoltaikanlagen mit einem Rating ab CCC dar. Das Ergebnis der Bewertung wird dem Kunden zur Marketingzwecken in Form einer repräsentativen Plakette und einer Ratingurkunde zur Verfügung gestellt. Anhand einer individuellen Ratingnummer können Interessenten die Gültigkeit des Ratings auf dem Internetportal www.meteocontrol.de erfragen. Um die gleichbleibend hohe Qualität bei der Durchführung des Ratingverfahrens sicherzustellen, wird die meteocontrol auch zukünftig Auditierungen durch die DAkkS durchlaufen.

Quelle: meteocontrol

Themen, die Sie interessieren könnten

Ansgar Hinz (links) und Burkhard Holder (rechts) übergeben die VDE-Zertifikate an Rocco Gerhardt, CEO von Centroplan US, und Stanley P. Graveline, Senior Vice President Technical Services, Sika USA, vor der Nausset Regional High School in Cape Cod, USA (Bild: VDE / Bernd Warmuth)

Das VDE-Institut hat jetzt die Roof-Top-Installation einer PV-Anlage auf dem Dach der Nausset Regional High School in Cape Cod, Massachusetts (USA) geprüft und zertifiziert. Die VDE-Prüfexperten begleiteten High-School in ihrem Projekt von der Planung bis zur Prüfung und Zertifizierung. Sukzessive werden alle Schulen in Cape Cod mit den vom VDE-zertifizierten Anlagen ausgerüstet. Der VDE baut den Bereich der erneuerbaren Energien international weiter aus.

Deutschland kann sich im Jahr 2050 vollständig aus Ökostrom versorgen. Für den Ausbau der Erneuerbaren werden laut neuen Berechnungen durchschnittlich bis zu 2,5 % der Landesfläche benötigt. Der Flächenbedarf sinkt bis auf 2% ab, wenn verstärkt auf Solarenergie gesetzt wird. Das belegt die aktuelle WWF-Studie „Zukunft Stromsystem II – Regionalisierung der erneuerbaren Stromerzeugung“, die ein erstes Bild des Stromsystems nach 2035 entwirft.

Doc Engineering und Überwachung der Verladung von Offshore-Komponenten in Bremerhaven

Wenige Wochen nach der erfolgreichen Übernahme von Overdick gibt Tractebel eine neue Unternehmensakquisition seiner Tochtergesellschaft Lahmeyer International im Bereich Offshore Wind bekannt. Mit der Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an der Deutsche Offshore Consult GmbH (DOC) am 5. Dezember stärkt das Unternehmen seine Position in der Branche.

Schallemissionen verschiedener Alltagssituationen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) formuliert in ihrem neuen Bericht »Leitlinien für Umgebungslärm«Empfehlung hinsichtlich der Schall-emissionen verschiedener Alltagssituationen – u. a. auch für die Windenergie. Der Bundesverband Wind Energie (BWE) ordnet diese Empfehlungen in den aktuellen regulatorischen Rahmen in Deutschland ein.