Pressemitteilung

wpd schließt Installation des Umspannwerks für das Nearshore-Projekt Nordergründe erfolgreich ab

22.09.2017

Ein Meilenstein im Nearshore-Projekt Nordergründe ist erreicht: Unter der Projektleitung des Bremer Projektierers wpd konnte die OWP Nordergründe GmbH & Co. KG gestern Abend die Installation des Umspannwerks für Nordergründe abschließen. Das über 2.000 Tonnen schwere Umspannwerk steht nun auf einem Monopile-Fundament des 15 Kilometer nordöstlich der Insel Wangerooge gelegenen Windparks. Damit rückt der Abschluss des 111 MW Parks in greifbare Nähe.

Vereinte Nationen würdigen Volvo Elektrostrategie

22.09.2017

Volvo ist von den Vereinten Nationen für seine wegweisende Elektrifizierungsstrategie gewürdigt worden. Der jüngste Report von UN Global Compact, der weltweit größten Initiative für nachhaltige Unternehmensführung, beschäftigt sich mit den Fortschritten der Global Compact Mitglieder bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Volvo Präsident und CEO Håkan Samuelsson wird darin als einer von zehn Unternehmens-Chefs genannt, die sich durch besonders mutiges Handeln ausgezeichnet haben. Vorgestellt wurde der Report in dieser Woche beim jährlichen Global Compact Meeting in New York.

Viessmann steigt ein in die „Formel E”

21.09.2017

Die Viessmann Group, ein international führender Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen, steigt als Sponsor in die ‘Formel E’ ein. Ab der bevorstehenden Premierensaison 2017/18 wird das deutschstämmige Familienunternehmen ein Offizieller Partner des Panasonic Jaguar Racing Teams in der FIA Formula E Weltmeisterschaft – eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor. Das wurde anlässlich der offiziellen Team-Vorstellung des neuen Boliden am Donnerstag im britischen Coventry bekanntgegeben.

ENERCON errichtet zwei Training Center in Frankreich

21.09.2017

In der französischen Region Hauts-de-France wird ENERCON künftig mit zwei Schulungsstätten vertreten sein. In Longueil-Sainte-Marie, dem Standort des französischen Betonturmwerks, entsteht zum einen eine internationale Schulungsbaustelle, dessen Grundstein am Donnerstag gelegt wurde. Nur wenige Kilometer entfernt, in Le Meux, ist zum anderen in den vergangenen Monaten ein nationales Schulungszentrum entstanden, das parallel zur Grundsteinlegung in Longueil-Sainte-Marie am Donnerstag eingeweiht wurde.

x-buffer combi: platzsparender Puffer- und Warmwasserspeicher mit hoher Energieeffizienz

21.09.2017

Mit dem x-buffer combi präsentiert Kermi ein neues, besonders energieeffizientes Mitglied des Systems x-optimiert. Die kompakte Speicherlösung ist anschlussfertig vormontiert und enthält alle wichtigen Komponenten für den Anschluss einer x-change-Wärmepumpe an die Heizungsanlage und zur Trinkwassererwärmung. Durch seine besondere Form spart der x-buffer combi zusätzlich Platz und Zeit bei der Installation.

TÜV SÜD erweitert Kooperation mit MIRDC in Taiwan

21.09.2017

TÜV SÜD unterzeichnete ein Memorandum of Understanding (MoU) mit dem taiwanesischen Metals Industry Research & Development Center (MIRDC), der CR Classification Society, dem Electronics Testing Center, dem Taiwan Electronic Research and Testing Center und dem Taiwan Institute of Economic Research. Das MoU betrifft die Zusammenarbeit bei der Forschung, Prüfung und Zertifizierung von Offshore-Windparks in Taiwan. Die Zusammenarbeit wird von der taiwanesischen Regierung unterstützt.

Energy Storage Europe 2018 setzt Erfolgsstory fort

21.09.2017

Die Besucherzahlen der Messe und Konferenz Energy Storage Europe wuchsen in den vergangenen drei Jahren um durchschnittlich 54 Prozent auf zuletzt über 4.200 Fachbesucher. Die Anzahl der Aussteller nahm im gleichen Zeitraum auf insgesamt 160 zu. Nach dem diesjährigen Wechsel aus dem Kongresszentrum der Messe Düsseldorf in eine eigene Messehalle stehen die Vorzeichen für ein weiteres Wachstum gut. Der hohe Anteil an Fachbesuchern (99,8 Prozent) und das weltweit umfangreichste Energiespeicher Konferenzprogramm sind ein Garant für die Fortsetzung der Erfolgsstory. Die Energy Storage Europe 2018 findet vom 13. bis 15. März 2018 in Düsseldorf statt.

Wärmemonitor 2016: „Zweite Miete“ gesunken, obwohl mehr geheizt wird

20.09.2017

DIW Berlin berechnet Raumwärmebedarf 2016 auf Basis von Daten des Energiedienstleisters ista Deutschland GmbH: Die „zweite Miete“ sinkt wegen niedriger Energiepreise – Spürbare Entlastung für Haushalte – Heizenergieverbrauch steigt aber um zwei Prozent – Investitionen in Gebäudeeffizienz umso wichtiger

Erneuerbare-Energien-Ziel 2020 rückt immer weiter weg

20.09.2017

Das Ziel, bis zum Jahr 2020 den gesamten Endenergieverbrauch zu 18 Prozent mit Erneuerbaren Energien abzudecken, rückt in immer weitere Ferne. Laut verpflichtendem EU-Ziel muss der Erneuerbare-Energien-Anteil am Endenergieverbrauch bis zum Jahr 2020 18 Prozent betragen – unter derzeitigen Bedingungen kann Deutschland lediglich 16 Prozent erreichen. Das ergeben neue Berechnungen des Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE). „Die nächste Bundesregierung muss den Ausbau Erneuerbarer Energien deutlich beschleunigen und nachhaltig den Verbrauch senken, damit Deutschland seine Verpflichtung gegenüber der Europäischen Union einhalten kann,“ sagt Dr. Peter Röttgen, BEE-Geschäftsführer.

Community der Photovoltaik-Forschung in Deutschland bilanziert und blickt voraus

20.09.2017

Die deutsche Photovoltaik-Forschung gehört weiterhin zur Weltspitze. Das belegen die Ergebnisse der insgesamt 13 Forschungsverbünde der Initiative „F&E für Photovoltaik“, die am heutigen Mittwoch in Berlin präsentiert wurden. Dazu zählten unter anderem ein Weltrekord beim Wirkungsgrad von hocheffizienten PERC-Solarzellen, die Entwicklung neuartiger Siliziumkarbid-Halbleiter, verbesserte Topologie für Wechselrichter, innovative Verfahren in der Zellherstellung sowie intelligente Systemlösungen für die effiziente Nutzung von Solarstrom in kleineren Einheiten wie Wohngebäuden oder Gewerbebetrieben bis hin zu Großstrukturen, zum Beispiel regionale Elektrizitätssysteme mit großen Solarstromanteilen.

Seiten

Google+