Gründerzeit der PV-Industrie

Weltkarte der PV-Industrie - Ausschnitt aus der Detailkarte China.<br>
Herausgeber: Sonne Wind & Wärme<br>
Layout: Eilers-Media
Weltkarte der PV-Industrie - Ausschnitt aus der Detailkarte China.
Herausgeber: Sonne Wind & Wärme
Layout: Eilers-Media

Es wird eng auf der Weltkarte der PV-Industrie - vor allem in Deutschland (siehe Seite 68). Doch auch in China häufen sich die Fabrikstandorte im Westen des Reiches. Weitere Ballungszentren sind Japan und Taiwan. Auf den Kontinenten Südamerika, Afrika und gibt es bisher noch fast gar keine Solarstromindustrie.

Nie sind so viele Photovoltaikfabriken in so kurzer Zeit entstanden. Die Jahre 2006 und 2007 werden als die PV-Gründerjahre des 21. Jahrhunderts in die Geschichte der Solartechnologie eingehen. Als die Weltkarte der PV-Industrie im Februar vergangenen Jahres erstmals in Sonne Wind & Wärme erschien, beinhaltete sie 124 Produktionsstandorte in 31 Ländern. In diesem Jahr sind es 151 Standorte in 32 Ländern.