Essener Startup shine erhält für seinen Energiemanager Innovationspreis

26.06.2017

Essen – Das Projekt „shine Energiemanager“ zählt zu den 100 innovativen Preisträgern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2017. Die Initiatoren des Innovationswettbewerbs haben sich zum Ziel gesetzt, Innovationen und Projekte aus Deutschland sichtbar zu machen, die fortschrittlich sind und ihnen zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Eine hochkarätig besetzte Jury prämierte dabei den shine Energiemanager als ein Projekt mit Innovationscharakter – passend zum Jahresmotto „Offen denken – Damit sich Neues entfalten kann“.

shine Energiemanager

Dank innovativer Lösungen für die Optimierung der Nutzung des selbst produzierten Stroms ebnet shine Besitzern von Photovoltaikanlagen den Weg in eine grüne Energiezukunft. Der ausgezeichnete shine Energiemanager misst die Stromproduktion von PV-Anlagen sowie den Verbrauch im Haushalt und die Einspeisung. Zudem setzt der Energiemanager die zusätzliche Netz-Stromproduktion in Bezug zur alternativ produzierten Energie. Dabei werden die Energieflüsse untereinander optimiert und die besten Einstellungen für den Haushalt berechnet. Dies dient der effizienten Nutzung von nachhaltig erzeugtem grünem Eigenstrom. Der shine Energiemanager bildet die Grundlage für künftige lokale Energiegemeinschaften – unabhängig vom Netzbetreiber. Mit seinem Energiekonzept treibt shine die Zukunft der Energiewende voran.

Preisverleihung in Berlin

Mit dem shine Energiemanager zeigt shine wie durch Experimentierfreude und Mut zum Umdenken zukunftsweisende Innovationen entstehen können. Das shine-Team wird bei der Preisverleihung am 26. Juni 2017 im Forum Factory in Berlin die Auszeichnung entgegen nehmen – eine, vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier unterzeichnete, Urkunde. Die Deutsche Bank ist Partner und Nationaler Förderer des Wettbewerbs.

Quelle: shine