Innovationspreis für Handel mit Biomethan

Zum ersten Mal vergibt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (Dena) den „Innovationspreis biogaspartner 2009“. Die Bmp Greengas GmbH aus München wird damit für ihre Pionierarbeit im Bereich des Handels mit Biomethan ausgezeichnet. Das Unternehmen betreibt eine Handelsplattform für Biomethan, indem es das Bioerdgas direkt bei Produzenten einkauft und damit deutschlandweit Kunden beliefert. Zusammen mit dem ebenfalls vom Unternehmen entwickelten zertifizierten Herkunftsnachweisen für Biogas stärkt es damit den deutschlandweiten Biogasmarkt.

Als „Biogaspartnerschaft des Jahres 2009“ wurde die Erdgas Schwaben GmbH für die Nutzung von biologischen Abfällen zur Biogasproduktion am Standort Altenstadt in Bayern geehrt. Die seit 2001 bestehende Biogasanlage des Unternehmens wurde im September 2009 für die Aufbereitung und Einspeisung von Biogas umgerüstet.

Weitere Auszeichnungen gingen an die Gasag-Tochter Green Gas Rathenow GmbH und die Primagas GmbH. „Die Gewinner überzeugen mit innovativen und vorbildlichen Konzepten, die einen signifikanten Beitrag zur Potenzialerschließung der Biogaseinspeisung leisten“, sagte Dena-Geschäftsführer Andreas Jung anlässlich der Preisverleihung auf der Jahreskonferenz des Projekts Biogaspartner.